Neuigkeiten

Dr. Julian Schmitt erhält den Wissenschaftspreis 2024 des Industrie-Clubs Düsseldorf

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik erhält den Wissenschaftspreis 2024 des Industrie-Clubs Düsseldorf für seine herausragenden Untersuchungen an Quantengasen von Photonen, die einerseits grundlagenwissenschaftlich das Verständnis von Quantenzuständen erweitern, andererseits technologisch neue Komponenten für die Sensorik oder Kontrolle von Laserstrahlen hervorbringen können.

Julian Schmitt erhält Rudolf-Kaiser-Preis für Experimentalphysik 2023

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn erhielt den Rudolf-Kaiser-Preis 2023 - einen der renommiertesten deutschen Preise für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Physik.

Thilos Paper zur Zwei-Photonen Spektroskopie an Xenon publiziert

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Kondensat aus VUV-Photonen wurde erfolgreich gezeigt.

Unser Paper zu Quanten-Rabi-Dynamik bei extremen Kopplungen erscheint in Nature Communications

Unser Paper "Quantum Rabi dynamics of trapped atoms far in the deep strong coupling regime" ist in der Zeitschrift Nature Communications erschienen. Wir berichten dabei über eine Studie zur ultrastarken Kopplung zwischen zwei mechanischen Moden von gefangenen kalten Atomen im Quanten-Rabi-Bereich. Mit Hilfe eines neuartigen experimentellen Schemas erreichen wir eine Rabi-Kopplung in Höhe der 6,5-fachen Feldmodenfrequenz, so dass der Kopplungsterm zum ersten Mal deutlich über alle anderen Energieskalen dominiert.

Unser Paper über das Fluktuations-Dissipations-Theorem erscheint in PRL

Die großkanonische Kopplung von Photonen an ein Bad aus Farbstoffmolekülen führt zu einer Fluktuation der Teilchenzahl. Nach dem Fluktuations-Dissipations-Theorem ist diese Fluktuation mit der "Viskosität" des Photonengases verknüpft. In unserem Experiment ist es uns zum ersten Mal gelungen, das Theorem für ein Bose-Einstein kondensiertes GAs nachzuweisen.

Andreas Redmann nimmt am Exzellenz-Slam der Universität teil

Andreas Redmann präsentierte sein Promotionsprojekt beim Excellence Slam der Universität.

Quantenphysik bei Highlights der Physik

Unsere Gruppenmitglieder Steffi Moll und Niels Wolf stellten in Regensburg Experimente zu den Grundlagen der Quantenphysik vor.

Boxpaper ist erschienen

Unser Artikel "Compressibility and the equation of state of an optical quantum gas in a box" erschien in Science.

Lies den gesamten Artikel hier: Science 375, 1403 (2022)

Und es gibt auch einen schönen Perspektivartikel "Photons think inside the box" by R.J. Fletcher und M. Zwierlein.

Medienberichterstattung
Forscher der Universität Bonn haben die Kompressibilität eines Quantengases aus Licht bestimmt
  • Pressemitteilung
  • Science Perspective Artikel von R. Fletcher und M. Zwierlein