22. August 2022

A maze for light Andreas Redmann nimmt am Exzellenz-Slam der Universität teil

Andreas Redmann präsentierte sein Promotionsprojekt beim Excellence Slam der Universität.

Andreas Redmann stellte sein Promotionsprojekt als ML4Q-Slammer vor und nahm seine Zuhörer mit auf eine kleine Tour durch sein Labor, bei der er ihnen den oft so unübersichtlichen optischen Tisch zeigte. Anhand seines Versuchsaufbaus mit Mini-Spiegeln für Licht erläuterte er seine Arbeit zur Quantenkommunikation und wie er untersucht, wie die Photonen verschränkt werden können, um sie eines Tages zur Übertragung verschlüsselter Informationen zu nutzen.

Link zum Nachrichtenartikel der Universität BonnLink to the news article of the University of Bonn

Andreas Redmann @ Science Slam
Andreas Redmann @ Science Slam © Volker Lannert / Uni Bonn